Übersicht Workshops Fördererstimmen Alumnistimmen


"Der Circle of Excellence in Marketing war für mich der Ort, um mich meiner im Studium angeeigneten Kenntnisse in der Praxis zu versichern und aus ihnen für das tägliche Geschäft relevante Fähigkeiten zu formen. Dabei empfand ich die Zusammenarbeit in immer wieder neuen Konstellationen, das Austesten unmittelbar sich bildender hierarchischer Strukturen, oftmals eindrucksvoller als die Vorstellung des Unternehmens oder die konkret zu lösende Fallstudie: Mit ambitionierten Mitstreitern eine gemeinsame Lösung zu finden und dabei individuelle Ziele mit den Zielen der Gruppe in Übereinstimmung zu bringen, war ein Vorgeschmack auf die echte Welt.
Auch nach der Beendigung meines Studiums kann ich von den Erfahrungen, die ich im Circle of Excellence in Marketing gemacht habe, sehr profitieren. Etwa wenn es darum geht, unter besonderem Zeitdruck Probleme zu lösen und auch ohne Vorbereitung erfolgreich zu präsentieren und speziell immer dann, wenn gemeinschaftliche Lösungen erarbeitet werden.
Ich habe in Münster studiert, da mir gesagt wurde, es gäbe keinen besseren Ort für ein Marketingstudium. Ich selber kann mit Gewissheit sagen: Für Marketingstudenten in Münster gibt es keinen besseren Ort als den Circle of Excellence in Marketing."

Janne M. Bleek
Marketing Manager
Kauf Dich Glücklich

Circle of Excellence in Marketing-Alumnus seit Juli 2009






„Die Teilnahme am Circle of Excellence in Marketing war eine der besten Entscheidungen meines Studiums. Neben den zahlreichen Veranstaltungen waren besonders die Praxisworkshops bei den Förderunternehmen persönlich sowie fachlich eine Bereicherung. In einer angenehmen Atmosphäre hat man die Möglichkeit interessante Unternehmen kennenzulernen und nicht zuletzt wertvolle Kontakte zu knüpfen. So habe ich während des Workshops bei Henkel erste Einblicke in das Marketing dort bekommen und werde diese im Rahmen eines Praktikums nun weiter vertiefen. Auch die Zusammenarbeit im Rahmen der Case Studies mit den anderen Circle of Excellence-Teilnehmern aus Berlin und Köln waren eine prima Ergänzung zum Studienalltag in Münster. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht darüber hinaus einen viel persönlicheren Austausch mit Professoren, Mitarbeitern und den Unternehmen als dies in Vorlesungen möglich ist. Ich kann eine Teilnahme am Circle of Excellence in Marketing nur empfehlen, da dieses Programm eine große Chance für Marketingstudierende darstellt und dabei auch eine Menge Spaß macht.“

Nina Grieb
Junior Brand Manager
Henkel AG & Co. KGaA

Circle of Excellence in Marketing-Alumna seit Mai 2010





„Das Circle of Excellence in Marketing-Programm war für mich eine spannende Bereicherung des Studiums: Dazu zählt zum einen sicherlich das Kennenlernen von Top-Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Aufgabenfeldern und Arbeitsweisen. Zum anderen stellt das Kennenlernen von und die Zusammenarbeit mit anderen Studenten der eigenen, aber auch anderer Universitäten eine gute Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung dar, die Spaß macht! Das Arbeiten an praxisrelevanten Themenstellungen und das anschließende Präsentieren sowie offene und konstruktive Feedback von Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Experten aus der Praxis – auch mal ohne benotet zu werden – waren für mich tolle Erfahrungen, die mir sicherlich auch bei meinem Jobeinstieg im Brand Management geholfen haben.“

Theresa Hunecke
Key Account Manager
Henkel AG & Co. KGaA

Circle of Excellence in Marketing-Alumna seit Januar 2010

   



„Der Circle of Excellence in Marketing bietet hervorragende Möglichkeiten neben dem Studium den fortwährenden Kontakt zur Praxis zu halten und fördert sowohl die fachliche als auch die persönliche Weiterentwicklung. Neben den angebotenen Workshops gibt es beispielweise Kaminabende mit namhaften Gastrednern oder den Raum für soziales Engagement. Während meiner Zeit im Circle of Excellence in Marketing hatte ich die Möglichkeit Einblicke in unterschiedlichste Branchen und Unternehmenskulturen zu bekommen: Vom klassischen Konsumgüterkonzern über die Unternehmensberatung bis hin zum mittelständischen Hidden Champion – und alles in ungezwungener Atmosphäre. Für mich persönlich hat der Circle of Excellence eine besondere Bedeutung, da ich durch einen Workshop mit meinem derzeitigen Arbeitgeber in Kontakt gekommen bin und mir dann über ein Praktikum der Direkteinstieg gelungen ist. Ich kann die Teilnahme am Circle of Excellence uneingeschränkt empfehlen, dieser war definitiv ein Highlight meines Studiums!“

Laura Kristin Kraus
Junior Product Manager
L’Oréal Deutschland GmbH

Circle of Excellence in Marketing-Alumna seit Januar 2016

   



„Der Circle of Excellence in Marketing stellte für mich als Student eine hervorragende anwendungsorientierte Ergänzung zur akademischen Ausbildung dar. Neben den theoretischen Einsichten, die man in der Universität gewinnt, bietet der Circle of Excellence in Marketing die wertvolle Möglichkeit, führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie die dort existierenden praktischen Herausforderungen in einem realistischen Umfeld kennen zu lernen. Darüber hinaus ist der Circle of Excellence in Marketing dahingehend besonders, dass in den Workshops Studenten von drei herausragenden Universitäten zusammenkommen und so ein Austausch zwischen Studierenden mit unterschiedlicher akademischer Prägung möglich ist. Die Zeit im Circle of Excellence in Marketing hat mir durch den engen Kontakt zu den Marketing-Lehrstühlen und den Praxispartnern nicht nur geholfen, mich in Bezug auf die Berufswahl zu orientieren und meine Interessen zu bestätigen, sondern auch einfach sehr viel Spaß gemacht. Die Teilnahme am Circle of Excellence in Marketing war eine der besten Entscheidungen meiner Studienzeit.“

Dr. Dirk Kraume
Senior Consultant
Bayer Business Consulting

Circle of Excellence in Marketing-Alumnus seit Juli 2009






"Aus meiner Sicht ist der Circle of Excellence in Marketing eine hervorragende Idee und mittlerweile auch schon eine feste Institution am MCM. Die Mitgliedschaft im Circle of Excellence in Marketing hat mir sowohl in Hinblick auf meine akademische Ausbildung als auch in Bezug auf mein Berufsleben viele Vorteile gebracht. So habe ich über den Circle of Excellence in Marketing nicht nur ein Auslandssemester in den USA verbringen können, sondern auch durch den engen Kontakt zum MCM die Tür zu meiner Promotion aufgestoßen. Gleichzeitig konnte ich durch die Workshops mit führenden Unternehmen tiefe Einblicke in die Marketingpraxis gewinnen."

Dr. Kirstin Tecklenburg
Teamleiterin Database Marketing
Santander Consumer Bank AG

Circle of Excellence in Marketing-Alumna seit August 2006
   
   

"Die Teilnahme am Circle of Excellence in Marketing war für mich eine tolle Möglichkeit, Top-Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber aus nächster Nähe kennenzulernen. Besonders in den ganztägigen Workshops kann man sich mit Unternehmensvertretern direkt austauschen und bekommt detaillierte Einblicke in das jeweilige Unternehmen. Meist wird hier in kleinen Studentengruppen eine realistische Fragestellung aus der jeweiligen Marketingabteilung bearbeitet und die Ergebnisse dann vor Entscheidern aus den Unternehmen, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern präsentiert. Das ist zum Einen natürlich eine super Plattform, sich den rekrutierenden Unternehmen zu präsentieren. Nicht selten werden Studenten aus dem Circle of Excellence in Marketing-Workshop im Nachgang zu Recruiting-Events und Vorstellungsgesprächen eingeladen. Zum Anderen ist es eine einzigartige Möglichkeit, die Theorie aus der Uni mit Leben zu füllen und sie auf reale Praxisfälle anzuwenden. Jeder einzelne Workshop war für mich daher eine echte Bereicherung und ich kann wirklich nur jedem Marketing-Studenten wärmstens empfehlen, sich für das Programm zu bewerben!"

Svenja Thiel
Key Account Manager
Henkel AG & Co. KGaA

Circle of Excellence in Marketing-Alumna seit März 2013